Alubutyl - Viele Vorteile und wenig Lärm

Wer sich für die Verarbeitung mit Alubutyl entscheidet, darf sich auf viele Vorteile freuen, die dieser Stoff mit sich bringt. Darüber hinaus kann sich das Ergebnis bei richtiger Verarbeitung immer sehen lassen. Und da die Arbeit mit Alubutyl recht einfach ist, benötigen Sie nicht einmal einen Fachmann.
Tatsächlich kann Ihnen Alubutyl dabei helfen, schwingende Blechuntergründe so zu stabilisieren und zu dämmen, sodass Sie mit Ihrem Auto auch ohne Lärm von A nach B gelangen. Gerade bei Transportfahrzeugen könnten die Wände der Ladefläche aus Blech sein, die während der Fahrt sehr viel Krach verursachen können. Eine angenehme Autofahrt sieht natürlich anders aus. Wenden Sie Alubutyl auf solchen Flächen an, geht es in Ihrem Fahrzeug schon bald durchaus ruhiger zu. Doch Alubutyl bringt noch weitere Vorteile mit sich.
Die Vorteile im Überblick
Einer der überwiegenden Vorteile ist auf jeden Fall die leichte Verarbeitung. Dadurch, dass die Alubutyl-Folie selbstklebend ist, können Sie diese ganz einfach auf einen Blech-Untergrund befestigen. Diese sollte vorher von Verunreinigungen wie Dreck und Fett befreit worden sein, damit die Klebewirkung Ihr ganzes Potential entfalten kann. Dies führt dann auch dazu, dass die Klebekraft dauerhaft vorhanden bleibt. Einmal aufgeklebt, bekommen Sie die Folie nicht mehr so schnell entfernt. Passen Sie allerdings auf, dass Sie selbst mit der Folie nicht in Berührung kommen. Übrigens ist die Dämmwirkung sehr hoch, obwohl Alubutyl vergleichsweise wenig Gewicht hat. Darüber hinaus bleibt die Dämmwirkung auch bei extremeren Temperaturen erhalten, da sich die Folie nicht verändert. Sprich, Sie müssen sich nicht vor dem Sommer oder Winter fürchten. Die Qualität bleibt erhalten, sodass Sie nicht öfters im Jahr eine neue Folie befestigen müssen.
Übrigens kommt die Dämmwirkung durch die hohe Absorptionswirkung zustande. Diese ist auf einem hohen Level, damit so wenig Lärm wie möglich in das Innere Ihres Fahrzeugs dringt. In einem Auto gibt es zudem mehrere Anwendungsmöglichkeiten, da Sie schließlich auch Ihre Türen mit Alubutyl verarbeiten können. Selbst zu Hause kann dieser Stoff beispielsweise bei Ihrer Waschmaschine zum Einsatz kommen. Sind Sie mit dem Ergebnis mal nicht zufrieden, können Sie die Folie überkleben, auch das ist möglich. So können Sie die Folie auch mit anderen Produkten kombinieren.
Einziger Nachteil: Der Preis ist im Vergleich zu anderen Produkten relativ hoch, da Sie für 2,5 Quadratmeter etwa 100 Euro einplanen müssen. Die Qualität macht aber dieses Manko wieder wett, wodurch Sie trotzdem über Alubutyl nachdenken sollten.
« Zurück zur Blogübersicht